GGGNHM – guggenheim in münchen?

Bei dem GGGNHM (Guggenheim) des Wiener Kollektivs God’s Entertainment handelt es sich um eine aufblasbare Version des legendären New Yorker Museums für moderne Kunst. Erstmalig 2020 in Wien, danach auf der Kunstbiennale Innsbruck International und beim Impulse Theater Festival in Düsseldorf präsentiert, wird die begehbare Skulptur nun im Rahmen des SPIELART Theaterfestivals auf dem Max-Joseph-Platz zu sehen sein. Soziale Plastik und Ausstellungsort zugleich, ermöglicht das GGGNHM die Begegnung von Künstler*innen, Festivalgäst*innen, Passant*innen und vielfältigen zivilgesellschaftlichen Akteur*innen der Stadt. 

Am 20. Oktober öffnet das GGGNHM mit der Ausstellung DEUTSCHKURS oder GOETHE IN 15 TAGEN seine Tore. Das dazugehörige Rahmenprogramm aus Performances und Installationen sucht den Dialog mit Münchens internationaler Stadtgemeinschaft. Vor allem in den westlichen Balkanstaaten ist Deutschland eines der Hauptauswanderungsziele, das Erlernen der deutschen Sprache hat dort einen besonders hohen Stellenwert. Ausgehend von den individuellen Erfahrungen und Absurditäten, die Menschen im Zusammenhang mit ihrer eigenen oder der Migration ihrer Eltern und Großeltern erdulden mussten und müssen, lädt die Münchner Version des GGGNHM dazu ein, sich mit den Themen (Des)Integration, Arbeitsmigration und der Macht von Sprache auseinanderzusetzen.

 

Das GGGNHM wird von 20.10. – 04.11. durchgehend bespielt.

Über das Kollektiv

Die Arbeiten des Wiener Kollektivs God’s Entertainment bewegen sich an den Schnittstellen von Performance, Happening, Visual-Arts und Sound und stehen oftmals in Konfrontation mit der politischen und kulturellen Identität Österreichs. Als Spielfeld nutzt God’s Entertainment nicht nur die Theaterbühne; Aktionen finden laufend im öffentlichen Raum statt und legen einen Fokus auf den Einbezug des Publikums. Seit ihrer Gründung 2005 wurden über 100 Produktionen unterschiedlichster Formate realisiert.

Zeitplan

Film
Installation
Lesung
Musik
Performance
Talk
Tanz
Workshop
FILM & DISKURS
GGGNHM – guggenheim in münchen?
MITMACHEN
Max-Joseph-Platz
ja