A NOTIONAL HISTORY

Mark Teh | Five Arts Centre (Kuala Lumpur)

Spielplan

Info

Deutsche Erstaufführung

A NOTIONAL HISTORY reagiert auf einen kritischen Moment in Malaysia: die Veröffentlichung neuer, offizieller Geschichtslehrbücher nach dem ersten Regimewechsel des Landes im Jahr 2018 seit der Unabhängigkeit Malayas im Jahr 1957. Welche (nationalen) Narrative existieren rund um den „Malayan Emergency“ von 1948-1960? Wie werden die unterschiedlichen Parteien in Erzählungen, Geschichtsbüchern, Musik und Kunst portraitiert, allen voran die bis 2018 regierende Koalition und ihre Gegner*innen? Schnell wird klar, dass eine Einteilung in Gut und Böse nicht so einfach gelingen will.

In dieser dokumentarischen Performance graben ein Performer, eine Videojournalistin und ein politischer Aktivist Schulbücher, überlieferte Erinnerungen und Videointerviews von Revolutionären, die im 21. Jahrhundert noch immer im südthailändischen Dschungel im Exil leben, aus. Sie spekulieren über mögliche Geschichten für ein anderes Malaysia, in denen sich das Persönliche, das Nationale und das Fiktive überschneiden. Ein Abend, der der Komplexität der historischen Ereignisse Rechnung trägt.

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Einfach gesagt

Nach dem 2. Weltkrieg kämpften Kommunisten für die Unabhängigkeit Malaysias. Im Jahr 1957 wurde das Land dann unabhängig von Großbritannien. Wie wird diese Geschichte erzählt, zum Beispiel in Musik und Kunst? Was steht in den Schulbüchern dazu? Wir erfahren: Eine schnelle Einteilung in Gut und Böse ist nicht möglich.  

 

 

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Biografie(n)

Der Regisseur und Forscher Mark Teh studierte Kunst und Politik an der Goldsmith University in London. Er ist Mitglied des interdisziplinären Kollektivs Five Arts Centre in Malaysia und arbeitet an den Schnittstellen von Performance, Ausstellung, Intervention, kreativem Schreiben, Kuration und Bildung. Inhaltlich beschäftigt er sich mit Geschichte und Erinnerung im urbanen Kontext. Seine Arbeiten wurden u.a. beim YPAM in Yokohama, am Kunstenfestivaldesarts in Brüssel gezeigt.
Mark Teh war bereits 2017 mit seiner Arbeit VERSION 2020 – THE COMPLETE FUTURES OF MALAYSIA CHAPTER 3 bei SPIELART zu Gast.

Der Performer und Musiker Faiq Syazwan Kuhiri ist Mitglied des Kollektivs Five Arts Centre und hat bereits in mehreren Projekten mitgewirkt, zuletzt bei OPPY & PROFESSOR COMMUNITAS 2021. Mit seiner Rockband Terrer veröffentlichte er vor Kurzem ein Album unter dem Titel KAUM LELAKI.

Der in Kuala Lumpur lebende Fahmi Reza ist Grafikdesigner und politischer Aktivist. In seinen politischen Grafiken, Dokumentarfilmen und Lecture-Performances über vergessene historische Sachverhalte kritisiert er die politischen Narrative zur malaysischen Geschichte. Er bezeichnet sich selbst auch als „armchair historian” und ist zurzeit Mitglied im Verwaltungsrat des Volksgeschichtszentrums Pusat Sejarah Rakyat in Malaysia.

Die Videojournalistin und Dokumentarfilmemacherin Rahmah Pauzi studierte Journalismus und Dokumentation am Arthur L. Carter-Institut für Journalismus an der New York University. In den USA hat sie Arbeiten für PBS, Al Jazeera, Channel News Asia und BFM Radio produziert. Rahmah Pauzi beschäftigt sich vor allem mit den Themen Heimat, Exil an der Schnittstelle von Fiktion und Realität. Sie ist Stipendiatin von One World Media 2021 und hat für ihren Film WELCOME TO MALAYSIA den Förderpreis des Freedom Film Fests erhalten.

Wong Tay Sy studierte visuelle Künste an der Central St. Martins in London und bewegt sich seit 1999 zwischen visueller Kunst, Theater und Film. Sie arbeitet mit verschiedenen Kollektiven und Produktionshäusern zusammen und ist als Bühnenbildnerin, Kuratorin und Produzentin tätig. In ihrer Arbeit legt sie besonderen Wert auf kollektive Arbeitsprozesse und interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie auf eine gegenseitige Einflussnahme von Kunst und sozialer Umwelt. 

Syamsul Azhar studierte Film und Digitale Medien an der Deakin University in Australien. Als Licht- und Multimedia-Designer arbeitet er an der Schnittstelle von Theater, Film und zeitgenössischer Kunst und experimentiert mit Technologien als performativem Element. Syamsul Azhar ist Mitglied des Five Arts Centre und sans, einem interdisziplinären Kollektiv, das sowohl Performances als auch Ausstellungen veranstaltet.

June Tan studierte Biologie am Imperial College of Science, Technology and Medicine in London. Seit 2015 arbeitet June im Tourmanagement, in der Produktion und als Inspizienz in diversen lokalen und internationalen Produktionen. Von 2018-2020 leitete June das TPAM (Performing Arts Meeting) in Yokohama. June ist ebenfalls Mitglied des Five Arts Centre, ihre Arbeiten wurden bereits an Panels und Events in Bangkok, Melbourne, Mumbai, München, Tokyo, Saigon, Seoul und Shanghai präsentiert.

Armanzaki Amirolzaki studierte Performative Kunst am SEGi College in Subang Jaya in Malaysien und ist Mitglied des interdisziplinären Kollektivs sans. Seit 2010 ist er als Inspizient an diversen Produktionshäusern Malaysias beschäftigt. Außerdem ist er als Szenograf und Performer tätig. Zu seinen erfolgreichsten Produktionen zählen A DAY IN KUALA LUMPUR IN **2080 unterstützt vom Five Arts Centre, THE MISINTERPRETED FUTURES OF GEORGE TOWN: 2068 am George Town Festival 2018 und ANATOMYLYTICAL 2022.

Besetzung

Regie Mark Teh Bühne Wong Tay Sy Lichtdesign Syamsul Azhar Performance Fahmi Reza | Faiq Syazwan Kuhiri | Rahmah Pauzi Inspizienz Armanzaki Amirolzakri Produktionsleitung June Tan

Hinweis

Barrierefreiheit

Rullstuhlzugang über Aufzug, Anmeldung erforderlich

Produktion & Realisierung

Produktion Five Arts Centre Koproduktion TPAM - Performing Arts Meeting in Yokohama

Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes. | Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Kulturstiftung des Bundes BKM