FOTOGRAFIEN DER SITSCHOWYCH-STRILZIW-STRASSE

Dmytro Levytskyi (Kiew)

Spielplan

Info

Die Augen von Dmytro Levytskyi tanzen durch die Sitschowych-Strilziw-Straße in Kiew – vom Lukianivskyi-Markt bis zum Lvivska-Platz. Er schaut sich um, blinzelt, hebt den Kopf, tastet mit seinen Augen die Hauswände ab.

Von 2022 bis Anfang 2023 hat der Künstler und Fotograf seine Spaziergänge mit der Kamera dokumentiert und die Geschichten zu den einzelnen Bildern aufgezeichnet. Entstanden ist ein Fotoalbum, das die Spuren zeigt, die der Krieg in urbanen Räumen hinterlassen hat. Bilder von menschenleeren Plätzen auf der einen und Alltagssituationen auf der anderen Seite erzählen eindrücklich vom Leben in einer Stadt im Ausnahmezustand.

Während des Festivals sind die Besucher*innen eingeladen, sich von einem Audiofile durch das Album führen zu lassen, die Menschen und Geschichten hinter den Fotografien näher kennenzulernen: den Fotografen selbst, seinen Fitnesstrainer, eine Marktverkäuferin, einen Kiewer Regisseur ... Wenn die ukrainische Hauptstadt heute vor allem als Kriegsschauplatz in den Nachrichten auftaucht, so verschiebt Dmytro Levytskyi den Fokus für ein paar Augenblicke auf das andere Kiew: das Kiew, in dem Tischtennis gespielt, Pizza ausgeliefert und gegen den Abriss von historischen Gebäuden und Kulturzentren demonstriert wird.

Mehr lesen

Einfach gesagt

Wir sehen Fotos einer Straße in Kiew. Es ist Krieg und dennoch Alltag. Dmytro Levyzkyj zeigt uns seine Nachbarschaft. Wir können die Geschichten der Menschen auch anhören.

Biografie(n)

Dmytro Levytskyi bewegt sich an der Schnittstelle zwischen Theater und audiovisueller Kunst. Sein Interesse gilt vor allem Audiowalks und Interventionen im städtischen Raum. Zusammen mit Rimini Protokoll hat er die App THE WALKS konzipiert. Er ist Gründungsmitglied des Miskyi Theater in Kiew, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat, künstlerisch über den urbanen Raum nachzudenken und den urbanen Raum zur Bühne zu machen. Zuletzt entstanden im Rahmen des litauisch-ukrainischen Projekts OÏDA vier Audiowalks, die sich mit dem Ukraine-Krieg auseinandersetzen.

Besetzung

Fotografien, Text & Audio Dmytro Levytskyi Redaktion Evdokymova Übersetzung Yulia Didokha Musik Ivan Skoryna Design & Layout Airida Rekstyte Englische Übersetzung Sonya Tarasevych Deutsche Übersetzung Jutta Lindekugel Stimme in deutscher Sprachfassung Malik Meyer

Hinweis

Bitte bringen Sie Ihr eigenes Mobilgerät und passende Kopfhörer mit.

Produktion & Realisierung

Produktion Miskyi Theater Gefördert durch das Goethe-Institut Ukraine

 

Dank an Dima, Mykola Oleksandrovych, Klementyna, Frau Larysa, Olia, Liosha, Andrii, Volodymyr Ivanovych, Nana, Anton, meine Mutter, Andrii, Viktor, Dima, Taia, und Lida für die Erstellung dieses Fotoalbums sowie die Sitschowych-Strilziw-Straße in Kiew.