Sie befinden sich in der Ansicht Einfache Sprache
 

SPIELART 2021 hat auch online stattgefunden. Hier gibt es die Videos einzelner Veranstaltungen zum Nachschauen.

 
 

TO GATHER (HOW TO GET CLOSER)

Der Titel ist englisch.

Er bedeutet: Zusammen (Wie man sich näher kommen kann)

 

Unter diesem Titel hat es Gespräche gegeben.

Diese Gespräche haben am Ende vom Festival stattgefunden.

In den Gesprächen ging es um diese Fragen:

Wie können Künstlerinnen und Künstler in einer Pandemie arbeiten?

Zum Beispiel, wenn alles geschlossen ist?

Und wenn die Menschen sich nicht treffen dürfen?

Wie können Künstlerinnen und Künstler aus armen Ländern in einer Pandemie arbeiten?

Denn sie bekommen meist keine Hilfe vom Staat.

Wie können Künstlerinnen und Künstler aus reichen Ländern helfen?

Wie können Künstlerinnen und Künstler aus unterschiedlichen Ländern in einer Pandemie zusammen-arbeiten?

Wie kann das Internet dabei helfen?

Wie können wir ein internationales Theater-Festival in einer Pandemie planen?

Wie können wir ein Festival planen,

das gerecht ist?

 

Die Gespräche gibt es hier noch als Video zu sehen.

 

Donnerstag, 04.11.2021

 

Externe Inhalte

Die Inhalte werden von YouTube eingebettet. Sie werden nur mit Ihrer Zustimmung geladen

 

  Ich stimme zu, dass mir die Inhalte angezeigt werden. Weitere Information in der Datenschutzerklärung.  

 

 

Freitag, 05.11.2021

 

Externe Inhalte

Die Inhalte werden von YouTube eingebettet. Sie werden nur mit Ihrer Zustimmung geladen

 

  Ich stimme zu, dass mir die Inhalte angezeigt werden. Weitere Information in der Datenschutzerklärung.  

 

 

Samstag, 06.11.2021

 

Externe Inhalte

Die Inhalte werden von YouTube eingebettet. Sie werden nur mit Ihrer Zustimmung geladen

 

  Ich stimme zu, dass mir die Inhalte angezeigt werden. Weitere Information in der Datenschutzerklärung.  

 

 
 
 

WHEN DO WE WANT IT?

Ein Themenschwerpunkt zu Climate Justice

Klima-Gerechtigkeit

Der Titel ist englisch.

Er bedeutet:

Wann wollen wir es?

 

Das ist ein Programm über Klima-Gerechtigkeit bei SPIELART.

Klima-Gerechtigkeit bedeutet:

Das Klima ist das Wetter an einem Ort über eine längere Zeit.

Die Menschen in den reichen Ländern verändern das Klima durch ihre Lebensweise.

Deshalb gibt es zum Beispiel mehr Stürme.

Und mehr Überschwemmungen.

Dadurch werden die Menschen in den armen Ländern oft noch ärmer.

Das ist nicht gerecht.

 

Wir fragen:

Was können die Menschen im Theater jetzt für mehr Klima-Gerechtigkeit tun?

Das wollen wir in Gesprächen und Kursen gemeinsam herausfinden.

Dieses Programm findet am ersten Wochenende vom Festival statt.

   

Samstag, 23.10.2021

 

Externe Inhalte

Die Inhalte werden von YouTube eingebettet. Sie werden nur mit Ihrer Zustimmung geladen

 

  Ich stimme zu, dass mir die Inhalte angezeigt werden. Weitere Information in der Datenschutzerklärung.  

 

   

Sonntag, 24.10.2021

 

Externe Inhalte

Die Inhalte werden von YouTube eingebettet. Sie werden nur mit Ihrer Zustimmung geladen

 

  Ich stimme zu, dass mir die Inhalte angezeigt werden. Weitere Information in der Datenschutzerklärung.  

 

   
     

REST OF THE STRUGGLE

Kapitel 1: RECOVER

Der Titel ist englisch.

Er bedeutet: Kampf-Pause.

Es ist eine Serie mit mehreren Teilen.

Es geht um den täglichen Kampf im Leben.

Zum Beispiel für Künstlerinnen und Künstler.

 

Es gab bei dem Festival den ersten Teil.

Der Teil heißt „recovery“.

Das ist englisch und bedeutet: Erholung.

Dieser Teil fand im Internet statt.

Er bestand aus vielen Kursen.

Diese Kurse wurden von Künstlerinnen und Künstlern aus Indien angeboten.

Zum Beispiel Yoga-Kurse.

Oder Kurse zum Basteln.

Zum Beispiel, wie man Puppen bastelt.

 

Es gab auch Treffen im Internet.

Dann konnten wir uns unterhalten.

 

Ein Teil des Projekts kann man hier nachschauen. 

     

HERE FOR YOU | Bindhumalini Narayanaswamy

 

Externe Inhalte

Die Inhalte werden von YouTube eingebettet. Sie werden nur mit Ihrer Zustimmung geladen

 

  Ich stimme zu, dass mir die Inhalte angezeigt werden. Weitere Information in der Datenschutzerklärung.  

 

DISCOMFORT DISCO 1 | MOHABBAT KA SHARBAT (SHERBET OF LOVE) von Aman Mohammadi

 

Externe Inhalte

Die Inhalte werden von YouTube eingebettet. Sie werden nur mit Ihrer Zustimmung geladen

 

  Ich stimme zu, dass mir die Inhalte angezeigt werden. Weitere Information in der Datenschutzerklärung.  

 

REST ROOM | Navtej Johar im Gespräch mit Mallika Taneja

 

Externe Inhalte

Die Inhalte werden von YouTube eingebettet. Sie werden nur mit Ihrer Zustimmung geladen

 

  Ich stimme zu, dass mir die Inhalte angezeigt werden. Weitere Information in der Datenschutzerklärung.  

 

REST ROOM | Bindhumalini Narayanswamy und Neel Chaudhuri im Gespräch mit Mallika Taneja

 

Externe Inhalte

Die Inhalte werden von YouTube eingebettet. Sie werden nur mit Ihrer Zustimmung geladen

 

  Ich stimme zu, dass mir die Inhalte angezeigt werden. Weitere Information in der Datenschutzerklärung.  

 

REST ROOM | Aman Mohammadi, Jyotsna Siddharthin und Abhishek Anicca im Gespräch mit Mallika Taneja

 

Externe Inhalte

Die Inhalte werden von YouTube eingebettet. Sie werden nur mit Ihrer Zustimmung geladen

 

  Ich stimme zu, dass mir die Inhalte angezeigt werden. Weitere Information in der Datenschutzerklärung.  

 

DISCOMFORT DISCO 2 | SPILLOVER von Abhishek Anicca

 

Externe Inhalte

Die Inhalte werden von YouTube eingebettet. Sie werden nur mit Ihrer Zustimmung geladen

 

  Ich stimme zu, dass mir die Inhalte angezeigt werden. Weitere Information in der Datenschutzerklärung.  

 

Surabhi Theatre | Maya Bazaar

 

Externe Inhalte

Die Inhalte werden von YouTube eingebettet. Sie werden nur mit Ihrer Zustimmung geladen

 

  Ich stimme zu, dass mir die Inhalte angezeigt werden. Weitere Information in der Datenschutzerklärung.  

 

DISCOMFORT DISCO 3 | ToxiciTEA in Making | ज़हर बनाने में von Jyotsna Siddharth

 

Externe Inhalte

Die Inhalte werden von YouTube eingebettet. Sie werden nur mit Ihrer Zustimmung geladen

 

  Ich stimme zu, dass mir die Inhalte angezeigt werden. Weitere Information in der Datenschutzerklärung.  

 

REST ROOM 4 | Aditi Nayar, Chetan Gangavane, Hansa Thapliyal und Jayachandra Varma im Gespräch mit Mallika Taneja

 

Externe Inhalte

Die Inhalte werden von YouTube eingebettet. Sie werden nur mit Ihrer Zustimmung geladen

 

  Ich stimme zu, dass mir die Inhalte angezeigt werden. Weitere Information in der Datenschutzerklärung.