Sie befinden sich in der Ansicht Einfache Sprache

TO GATHER (HOW TO GET CLOSER)

Der Titel ist englisch.

Er bedeutet: Zusammen (Wie man sich näher kommen kann)

 

Unter diesem Titel wird es Gespräche geben.

Diese Gespräche finden am Ende vom Festival statt.

In den Gesprächen geht es um diese Fragen:

Wie können Künstlerinnen und Künstler in einer Pandemie arbeiten?

Zum Beispiel, wenn alles geschlossen ist?

Und wenn die Menschen sich nicht treffen dürfen?

Wie können Künstlerinnen und Künstler aus armen Ländern in einer Pandemie arbeiten?

Denn sie bekommen meist keine Hilfe vom Staat.

Wie können Künstlerinnen und Künstler aus reichen Ländern helfen?

Wie können Künstlerinnen und Künstler aus unterschiedlichen Ländern in einer Pandemie zusammen-arbeiten?

Wie kann das Internet dabei helfen?

Wie können wir ein internationales Theater-Festival in einer Pandemie planen?

Wie können wir ein Festival planen,

das gerecht ist?

 
 

WHEN DO WE WANT IT?

Klima-Gerechtigkeit

Der Titel ist englisch.

Er bedeutet:

Wann wollen wir es?

 

Das ist ein Programm über Klima-Gerechtigkeit bei SPIELART.

Klima-Gerechtigkeit bedeutet:

Das Klima ist das Wetter an einem Ort über eine längere Zeit.

Die Menschen in den reichen Ländern verändern das Klima durch ihre Lebensweise.

Deshalb gibt es zum Beispiel mehr Stürme.

Und mehr Überschwemmungen.

Dadurch werden die Menschen in den armen Ländern oft noch ärmer.

Das ist nicht gerecht.

 

Wir fragen:

Was können die Menschen im Theater jetzt für mehr Klima-Gerechtigkeit tun?

Das wollen wir in Gesprächen und Kursen gemeinsam herausfinden.

Dieses Programm findet am ersten Wochenende vom Festival statt.