Sie befinden sich in der Ansicht Einfache Sprache
 

 

 

GLOBAL ANGST - Parlament, Parade, Ritual

29.10 - 31.10.2021

   

Global ist ein Fremdwort.

Es bedeutet: In der ganzen Welt.

 

In dem Projekt geht es um Ängste in der ganzen Welt.

Menschen haben aus unterschiedlichen Gründen Angst.

Manche Menschen haben Angst, obwohl es keinen Grund dazu gibt.

Wir fragen uns:

Woher kommen die Ängste?

Wer beschützt die Menschen vor Angst?

 

Das Projekt findet beginnt am 29. Oktober.

Es endet am 31. Oktober.

An diesem Tag ist Halloween.

Früher glaubten die Menschen:

An Halloween kommen nachts Geister auf die Erde.

 

Das Projekt besteht aus 3 Teilen.

 

1. Teil:

Das Parlament der Angst

Im Parlament der Angst gibt es Vorträge über Angst.

Es gibt auch Gespräche über unterschiedliche Ängste mit Denkerinnen und Denkern.

Und es gibt Aufführungen von Künstlerinnen und Künstlern.

 

2. Teil

Die Angst-Parade

Eine Parade ist so etwas wie ein feierlicher Spaziergang.

Diese Parade geht von der Münchner Innenstadt zum Olympia-Park.

Viele Menschen gehen mit.

Zum Beispiel Menschen vom Bayerischen Flüchtlings-Rat.

Und Künstlerinnen und Künstler.

 

3. Teil

Das Ritual

Ein Ritual ist eine besondere Handlung.

 

Das Ritual funktioniert so:

Die Angst-Parade endet bei einer riesigen Figur.

Die Figur ist aus Korb-Weide.

Das ist ein wie ganz dünnes Holz.

Die Figur heißt Wicker Man.

Das bedeutet auf deutsch: Korb-Mann.

 

Der Wicker Man stellt unsere Ängste dar.

Der Künstler Jörg Besser hat den Wicker Man gebaut.

 

Wir laden unsere Ängste auf den Wicker Man.

Dann verbrennen wir den Wicker Man.

Dazu gibt es Musik.

Das Feuer soll unsere Ängste verbrennen.

Dann können wir wieder glücklich sein.

 

Global Angst ist ein großes Projekt.

Wir haben viel Unterstützung dafür bekommen.

Zum Beispiel von der Kultur-Stiftung von Deutschland.

Und vom Goethe Institut.

     
  • 29.10.2021 Parlament

    • 18:00 – 19:30

      Muffathalle, Radio 80000

      ERÖFFNUNGSZEREMONIE

      u.a. mit Zachary Watkins und Mitgliedern von The Notwist

    • 20:00 – 21:30

      Muffathalle, Radio 80000

      UNIVERSAL ANGST

      mit Timnit Gebru und Dolkun Isa (Weltkongress der Uiguren)

    • 22:00 – 23:00

      Muffathalle, Radio 80000

      I UTTER OTHER

      Slavs and Tatars

  • 30.10.2021 Parlament

    • 12:00 – 13:30

      Muffathalle, Radio 80000

      KLIMA-ANGST

      u.a. mit Extinction Rebellion

    • 14:00 – 15:30

      Muffathalle, Radio 80000

      IMPF-ANGST

      mit Paul B. Preciado (tbc)

    • 16:00 – 17:30

      Muffathalle, Radio 80000

      KÖRPER-ANGST

      mit Paula-Irene Villa Braslavsky und Klaus Theweleit

    • 18:00 – 19:00

      Muffathalle, Radio 80000

      ÖKONOMIE DER ANGST – ANGST DER ÖKONOMIE

      mit Bini Adamczak

    • 20:00 – 21:00

      Muffathalle, Radio 80000

      THE GENERAL'S STORK

      Heba Y. Amin

    • 22:00 – 23:30

      Muffathalle, Radio 80000

      DEKLARATIONEN

      u.a. mit Rohit Jain, Zachary Watkins und Mitgliedern von The Notwist

  • 31.10.2021 Parade / Ritual

    • 15:00

      Öffentlicher Raum, Radio 80000

      ANGSTPARADE

    • 17:00

      Öffentlicher Raum, Radio 80000

      IT’S A STAKE STRIKE

      Anna McCarthy