GLOBAL ANGST - Parlament, Parade, Ritual
29.10 - 31.10.2021
Global ist ein Fremdwort.
Es bedeutet: In der ganzen Welt.
In dem Projekt geht es um Ängste in der ganzen Welt.
Menschen haben aus unterschiedlichen Gründen Angst.
Manche Menschen haben Angst, obwohl es keinen Grund dazu gibt.
Wir fragen uns:
Woher kommen die Ängste?
Wer beschützt die Menschen vor Angst?
Das Projekt findet beginnt am 29. Oktober.
Es endet am 31. Oktober.
An diesem Tag ist Halloween.
Früher glaubten die Menschen:
An Halloween kommen nachts Geister auf die Erde.
Das Projekt besteht aus 3 Teilen.
1. Teil:
Das Parlament der Angst
Im Parlament der Angst gibt es Vorträge über Angst.
Es gibt auch Gespräche über unterschiedliche Ängste mit Denkerinnen und Denkern.
Und es gibt Aufführungen von Künstlerinnen und Künstlern.
2. Teil
Die Angst-Parade
Eine Parade ist so etwas wie ein feierlicher Spaziergang.
Diese Parade geht von der Münchner Innenstadt zum Olympia-Park.
Viele Menschen gehen mit.
Zum Beispiel Menschen vom Bayerischen Flüchtlings-Rat.
Und Künstlerinnen und Künstler.
3. Teil
Das Ritual
Ein Ritual ist eine besondere Handlung.
Das Ritual funktioniert so:
Die Angst-Parade endet bei einer riesigen Figur.
Die Figur ist aus Korb-Weide.
Das ist ein wie ganz dünnes Holz.
Die Figur heißt Wicker Man.
Das bedeutet auf deutsch: Korb-Mann.
Der Wicker Man stellt unsere Ängste dar.
Der Künstler Jörg Besser hat den Wicker Man gebaut.
Wir laden unsere Ängste auf den Wicker Man.
Dann verbrennen wir den Wicker Man.
Dazu gibt es Musik.
Das Feuer soll unsere Ängste verbrennen.
Dann können wir wieder glücklich sein.
Global Angst ist ein großes Projekt.
Wir haben viel Unterstützung dafür bekommen.
Zum Beispiel von der Kultur-Stiftung von Deutschland.
Und vom Goethe Institut.
-
29.10.2021 Parlament
-
18:00 – 19:30
Muffathalle, Radio 80000
ERÖFFNUNGSZEREMONIE
u.a. mit Zachary Watkins und Mitgliedern von The Notwist
-
20:00 – 21:30
Muffathalle, Radio 80000
UNIVERSAL ANGST
mit Timnit Gebru und Dolkun Isa (Weltkongress der Uiguren)
-
22:00 – 23:00
Muffathalle, Radio 80000
I UTTER OTHER
Slavs and Tatars
-
-
30.10.2021 Parlament
-
12:00 – 13:30
Muffathalle, Radio 80000
KLIMA-ANGST
u.a. mit Extinction Rebellion
-
14:00 – 15:30
Muffathalle, Radio 80000
IMPF-ANGST
mit Paul B. Preciado (tbc)
-
16:00 – 17:30
Muffathalle, Radio 80000
KÖRPER-ANGST
mit Paula-Irene Villa Braslavsky und Klaus Theweleit
-
18:00 – 19:00
Muffathalle, Radio 80000
ÖKONOMIE DER ANGST – ANGST DER ÖKONOMIE
mit Bini Adamczak
-
20:00 – 21:00
Muffathalle, Radio 80000
THE GENERAL'S STORK
Heba Y. Amin
-
22:00 – 23:30
Muffathalle, Radio 80000
DEKLARATIONEN
u.a. mit Rohit Jain, Zachary Watkins und Mitgliedern von The Notwist
-
-
31.10.2021 Parade / Ritual
-
15:00
Öffentlicher Raum, Radio 80000
ANGSTPARADE
-
17:00
Öffentlicher Raum, Radio 80000
IT’S A STAKE STRIKE
Anna McCarthy
-