375 0908 2334. THE BODY YOU ARE CALLING IS CURRENTLY NOT AVAILABLE

Sergey Shabohin | Igor Shugaleev (Belarus | Polen)

Spielplan

Info

Wie lässt sich angesichts gesellschaftlicher Repressionen über das Gefühl von Betäubung und Angst sprechen? Über die Verachtung staatlicher Gewalt und die Schuldgefühle derjenigen, die ins Exil gehen? Vor dem Hintergrund der Präsidentschaftswahl 2020 und der damit verbundenen Proteste und Massenverhaftungen in Belarus versuchen der Performer und Choreograf Igor Shugaleev sowie der Künstler, Kurator und Regisseur Sergey Shabohin über den künstlerischen Ausdruck darauf eine Antwort zu geben. Aus dem Exil heraus soll die Performance die Protestbewegung in ihrem Land unterstützen. Sie soll dem anonymen, medialisierten Opfer ein Gesicht geben, die körperliche Erfahrung der Inhaftierten nachvollziehbar machen, die entmündigende und entwürdigende Behandlung dessen zeigen, was oftmals als Weiße Folter beschrieben wird: Folter, die keine sichtbaren Spuren hinterlässt. Dafür stellt Igor Shugaleev insbesondere Stresspositionen nach, in denen Inhaftierte häufig für Stunden verharren müssen.

Der Titel der Performance verweist auf bedeutsame Zahlen:
375: die Vorwahl der Republik Belarus
0908 : das Datum der Präsidentschaftswahlen 2020
2334: Gesetzesartikel „Verstoß gegen das Verfahren zur Organisation oder Durchführung von Massenveranstaltungen“, nach dem seit 2020 mehr als vierzigtausend Belaruss*innen verurteilt wurden.

Mehr lesen

Einfach gesagt

Igor Shugaleev ist ein Künstler aus Belarus. Mit seiner Performance möchte er die Protestbewegung in seinem Land unterstützen. Es wird gezeigt, wie Menschen inhaftiert und schlecht behandelt werden. Die Zahlen im Titel beziehen sich auf wichtige Ereignisse wie das Datum der Präsidentschaftswahlen in Belarus und den Gesetzesartikel, der zu vielen Verurteilungen geführt hat.

Biografie(n)

Der freischaffende Schauspieler, Performer und Choreograf Igor Shugaleev ist Absolvent der Belarussischen Staatlichen Kunstakademie. Neben seiner Kollaboration mit Institutionen wie dem Belarus Free Theater (Minsk-London), dem TOK Theater (Minsk) sowie dem Nowy Teatr (Warschau) arbeitet er seit 2019 sowohl an Solo-Projekten als auch gemeinsam mit Künstler*innen unterschiedlichster Disziplinen. Auf der Suche nach seiner eigenen künstlerischen Sprache bewegt er sich entlang der Grenzen von Tanz, Theater und Performance. Igor Shugaleev wurde in Gomel, Belarus geboren und lebt und arbeitet aktuell im polnischen Exil.

Der Künstler, Kurator, Regisseur und Kritiker Sergey Shabohin ist Mitbegründer der belarussischen Forschungsplattform für zeitgenössische Kunst und Chefredakteur von Kalektar.org. Von 2011 bis 2014 war er Gründer und Chefredakteur des Portals für belarussische zeitgenössische Kunst und Aktivismus ArtAktivist.org. Geboren in Nowopolotsk (Belarus), lebt und arbeitet er seit 2016 in Polen.

 

Besetzung

Idee & Künstlerische Leitung Sergey Shabohin Idee & Performance Igor Shugaleev Kamera Aleksandra Kononchenko

Hinweis

Jeweils um 22:00 wird die Performance ICH HEISSE FRAU TROFFEA von Sergey Shabohin | Igor Shugaleev gezeigt.

Wir bieten die Performances 375 0908 2334 THE BODY YOU ARE CALLING und ICH HEISSE FRAU TROFFEA als Doppelvorstellung an.

Preis für ein Kombiticket für beide Vorstellungen am gleichen Tag: 18 € / 9 €.

Barrierefreiheit

Rullstuhlzugang über Aufzug, Anmeldung erforderlich

Produktion & Realisierung

Produktionsleitung Maryna Dashuk Produktion KALEKTAR | marinadashuk.art Partner Nowy Teatr in Warschau | HUMANOSH Sława & Izek Wołosiański