

BELARUSIAN DIASPORIC SOLIDARITY
Ina Valitskaya
Spielplan
Mit der massiven Zwangsmigration aus Belarus aufgrund der politischen Repressionen ist die Diaspora stark gewachsen, auch in Bayern. Diese Community tritt mit kulturellen Veranstaltungen und Solidaritätsprojekten in die Öffentlichkeit und wird durch immer mehr politisch gebildete und engagierte Exil-Belaruss*innen zunehmend organisierter und lauter. Die Aktivistin Ina Valitskaya spricht mit der Produzentin für Darstellende Künste Maryna Dashuk und der SPIELART-Ko-Kuratorin Eva Neklyaeva über die belarussische Diaspora in Deutschland heute.
Biografie(n)
Ina Valitskaya ist Aktivistin der belarussischen Diaspora in Bayern und seit Februar 2023 Vorstandsmitglied des belarussischen Vereins RAZAM e.V. Neben ihrer Tätigkeit als Patentanwaltsgehilfin in einer internationalen Anwaltskanzlei ist sie eine der Organisatorinnen des belarussischen Festivals Minsk x Minga in München, das freischaffende Künstler*innen aus Belarus fördern will.
Besetzung
Mit Ina Valitskaya Moderation Eva Neklyaeva | Marya Dashuk
Hinweis
Der TALK findet im Anschluss an die Performance 375 0908 2334 THE BODY YOU ARE CALLING IS CURRENTLY NOT AVAILABLE statt, kann aber auch unabhängig von der Vorstellung besucht werden.
Barrierefreiheit