CHERCHEMENTS – ein neues Tanz-Sprachsystem (Performance)

Monika Gintersdorfer und La Fleur

Spielplan

Info

Die Performer*innen von La Fleur sprechen verschiedene Sprachen, aber nicht alle sind mehrsprachig. Um dieser Asymmetrie entgegenzusteuern, entwickelt La Fleur ein eigenes Kommunikationssystem, das auf einer Verschränkung von Bewegungs- und Klangerinnerungen basiert. Das neue Tanz-Sprachsystem wird in einer Performance vorgestellt und in Workshops mit Interessierten geteilt und erweitert.

Mehr lesen

Biografie(n)

Monika Gintersdorfer, Regisseurin, Berlin – Bouaké (Elfenbeinküste) 

MONIKA GINTERSDORFER ist Regisseurin und Co-Gründerin von den transnationalen Gruppen GINTERSDORFER/KLASSEN und LA FLEUR. Seit dem Jahr 2005 arbeitet sie mit dem bildenden Künstler Knut Klaßen und einem interdisziplinären deutsch-ivorischen Performer*innen-Team zusammen. Die Gruppe hat Aufführungen in mehr als 25 Ländern gezeigt und tourt auch weiterhin durch verschiedene Kontinente. Im Jahr 2016 begründete sie mit Franck Edmond Yao alias Gadoukou la Star die Gruppe LA FLEUR und inszeniert die Stücke des intergenerationellen, tanzstarken Teams zwischen Deutschland, Frankreich, Mexiko und der Côte d'Ivoire.

 

Ordinateur, Tänzer Choreograf, Paris – Abidjan (Elfenbeinküste) 

ORDINATEUR (Pohé Cédric Kevin Bah) begann seine Karriere in der Coupé-Décalé-Szene an der Seite der renommierten Musiker Kedjevara, Eric Olomide und DJ Arafat. Seine verblüffende Fußtechnik brachte ihm den Spitznamen Magic Feet ein. Neben internationalen Soloauftritten und Duos mit Alaingo gibt er europaweit Tanzkurse. Seit 2016 tritt Ordinateur in Pariser Nachtclubs auf. Er ist festes Mitglied von LA FLEUR und hat in allen bisher entstandenen Stücken mitgewirkt.

 

Arturo Lugo, Performer, Modedesigner und Bühnenbildner, Berlin- Mexiko: 

ARTURO LUGO / ELCHINO ist ein Multifunktionskünstler. Er ist Absolvent des Center of Art Education „Luis Spota Saavedra" und der Professional School of Dance of Mazatlán EPDM. Er gehörte zur ersten Generation des Diploms „Interacciones Cuerpos en Dialogo“ in Oaxaca, Mexiko. Im Jahr 2011 war er Stipendiat des mexikanischen Nationalfonds für Kultur und Kunst (FONCA) und von 2017-2018 Stipendiat der Akademie der Künste Berlin, Deutschland. 2013 gründet er LA SANTA CULPA und das Projekt AMPLIO ESPECTRO, das die Möglichkeiten von Körper, Bewegung, Bild, Objekten und Raum aus verschiedenen Perspektiven und Sprachen erforscht. Von 2012 bis 2017 arbeitete er als Dolmetscher, Art Director, Kostümbildner und Lichtdesigner für verschiedene Projekte. Bei LA FLEUR ist er in NANA KRIEGT KEINE POCKEN und LOVE IS A WARM GUN zu sehen. Außerdem kreiert er die Masken und Kostüme der Gruppe.