DEUTSCHKURS oder GOETHE IN 15 TAGEN
God's Entertainment (Wien)
Spielplan
DEUTSCHKURS oder GOETHE IN 15 TAGEN ist eine Ausstellung, ein Kurs aber vor allem eine Einladung, in einer Zeit spürbarer Instabilität, Solidarität mit nicht deutschen Nachbar*innen zu empfinden und neu zu erfinden. Zusammen mit eingeladenen Künstler*innen und Münchner Initiativen untersuchen God’s Entertainment die deutsche Sprache als Trägerin von Sinn und Schlüssel zum Welt- und Selbstverständnis. Aus dem DUDEN wird ein DULDEN. Kollektiv verfasst, setzt sich das neue Werk kritisch mit juristischen und sprachlichen Regelwerken auseinander und versammelt individuelle Erfahrungsberichte, die Menschen im Zuge von Migration gemacht haben.
Wie wird die deutsche Sprache verwendet und eingesetzt? Wie wird sie performt und wem dient sie? Sprechen Sie eigentlich Deutsch oder werden Sie Deutsch gesprochen? Egal, kommen Sie!
Wir sticken eine weiße Weste...
Eine Weste zum Nachdenken...
Tausendundein Stich...
Und trotzdem haben die Augen nichts zu sehen...
Die Augen sind nur noch zum Weinen da...
Wir wagen eine neue Weste...
Für Deutschland...
Für Europa...
Neue Weste, das ist einfacher gesagt als getan...
Gestickt wird an allen Tagen außer montags.
Biografie(n)
Die Arbeiten des Wiener Kollektivs God’s Entertainment bewegen sich an den Schnittstellen von Performance, Happening, Visual-Arts und Sound und stehen oftmals in Konfrontation mit der politischen und kulturellen Identität Österreichs. Als Spielfeld nutzt God’s Entertainment nicht nur die Theaterbühne; Aktionen finden laufend im öffentlichen Raum statt und legen einen Fokus auf den Einbezug des Publikums. Seit ihrer Gründung 2005 wurden über 100 Produktionen unterschiedlichster Formate realisiert.
Hinweis
Vernissage: 20.10. 15:00