ICH LIEG SO GERNE BEI DEN BLUMEN – neue Lovesongs
Mira Mann und Carlos Cipa (München | Berlin)
Spielplan
Uraufführung
Wie klingen die Liebeslieder, die wir heute brauchen? Gemeinsam mit dem Pianisten Carlos Cipa hat die Musikerin und Autorin Mira Mann für ihren zweiten Auftritt beim SPIELART Theaterfestival neue Lovesongs geschrieben. In entschiedenem Kontrast zu einer Welt voll von Machtmissbrauch, Diskriminierung und harten Kanten, schreiben sie tastend und zart, offen und verletzlich, als Liebende. Inspiriert von Minneliedern aus dem Mittelhochdeutschen wie Walther von der Vogelweides „Unter den Linden“ oder Dietmar von Aists „Der winter wäre mir ein zit“ erzählen Carlos Cipa und Mira Mann von der Liebe in der Gegenwart. Von Hingabe, Lust und Scham, von Gewalt und von Vertrauen.
Kunst als Ort, sich der eigenen Verwundbarkeit zu stellen, sie anzuerkennen, sie zu umarmen. So entsteht in ICH LIEG SO GERNE BEI DEN BLUMEN eine post-patriarchale Minne, in die die Zuhörenden sich fallen lassen können, die sie umhüllt wie eine weiche Decke: „Ich vertrau auf eure Blicke / Ich leg mich einfach hin“.
Einfach gesagt
Die Musikerin Mira Mann hat zusammen mit dem Pianisten Carlos Cipa neue Liebeslieder geschrieben. Sie singt über die Liebe in unserer harten Gegenwart.
In einer Welt voll Gewalt sind ihre Lieder zart, offen und verletzlich. Sie erinnern an mittelalterliche Liebeslieder.
Biografie(n)
Die Münchnerin Mira Mann prägt als Musikerin, Autorin und Kuratorin seit Jahren die Münchner Kulturlandschaft entscheidend mit. 2001 gründete sie mit Schulfreundinnen gemeinsam die Postpunk-Band Candelilla, die bereits vor über zwanzig Jahren in einer rein weiblichen Formation einen selbstverständlichen Gegenentwurf zum männlich dominierten Pop-Musik-Feld darstellte. 2019 präsentierte sie bei SPIELART ihr Solo-Debüt ICH MAG DAS im Münchner Techno-Club Blitz. Dort und an den Münchner Kammerspielen veranstaltet sie seit zwei Jahren gemeinsam mit Daniela Schroll unter dem Titel INTIMACY QUARTERLY Abende und Workshops mit Text, Musik und Performance.
Carlos Cipa ist Komponist und Pianist an der Schnittstelle zwischen zeitgenössischer Klassik und experimentellem Pop. Mit über 200 Konzerten in ganz Europa hat Cipa bewiesen, dass seine Musik das Publikum in klassischen Konzertsälen ebenso begeistern kann wie auf großen Popmusikfestivals wie Haldern-Pop oder MS Dockville. Seit 2022 ist er Mitbegründer der neuen Konzertreihe „Feet become Ears“ für zeitgenössiche Kammermusik in München und Leipzig.
Laura Fries ist Kostümbildnerin und Stylistin. 2016 gründete sie gemeinsam mit Carolin Schreck das Kostümkollektiv FRECK. Seitdem entwirft sie Kostüme für verschiedene Kino-, TV- und Kunstfilmproduktionen. Eine enge Zusammenarbeit verbindet sie dabei u.a. mit den Regisseurinnen Chiara Grabmayr und Jovana Reisinger, der Musikerin Mira Mann und dem Fotografen Tonda Bardehle. Mit FRECK entwarf sie das Kostümbild der ZDF Serie „Fett und Fett“. Für das Label Squama arbeitete sie an mehreren Musikvideos, zuletzt für die mongolische Sängerin Enji.
Daniela Schroll ist studierte Theaterwissenschaftlerin und arbeitet seit mehreren Jahren als künstlerische Produktionsleitung in München, Berlin und Leipzig. Seit fünf Jahren arbeitet sie im künstlerischen Produktionsbüro der Münchner Kammerspiele und ist Ko-Kuratorin des MK-Musikprogramms. Außerdem ist sie Teil des freien Münchner Theaterkollektivs service not included. Seit 2022 erarbeitet sie zusammen mit Mira Mann die fortlaufende Weiterentwicklung der experimentellen Popmusik-Reihe INTIMACY QUARTERLY.
Cornelia Pazmandi arbeitet als Musikerin, Produzentin und Kulturmanagerin. Von 2017 bis 2022 war sie als Bookerin für den Milla Club tätig, einem Musikclub in München mit über 200 Konzerten und interdisziplinären Formaten pro Jahr. Als Produzentin und Musikerin komponiert und realisiert Pazmandi Musikproduktionen in der Kunst- und Theaterszene, aktuell im Ensemble des Münchner Volkstheaters. Mit ihrem Art-Pop Musikprojekt Tiger Tiger veröffentlicht sie zuletzt ihre EP Leave My Body im Juni 2023. Pazmandi ist Co-Gründerin des ZIRKA in München und zeigt sich dort vor allem für das Kulturprogramm verantwortlich.
Besetzung
Text Mira Mann Musik Carlos Cipa Raum Laura Fries Produktionsleitung Daniela Schroll | Cornelia Pazmandi
Hinweis
Barrierefreiheit
Keine Behindertentoilette vor Ort
Produktion & Realisierung
Gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München Koproduktion SPIELART Theaterfestival