ON NOOR

Sandra Chatterjee | Unpleasant Affairs (Caroline Kapp | Manon Haase) (München | Berlin)

Spielplan

Info

Drei Künstler*innen stoßen unabhängig voneinander auf die Biografie von Noor Inayat Khan: Das Gespräch zwischen Sandra Chatterjee und Unpleasant Affairs (Caroline Kapp | Manon Haase) spannt den Bogen zwischen München, Dachau und Neu-Delhi und beschreibt die künstlerischen Annäherungen an Noor Inayat Khans Leben.

Mehr lesen

Biografie(n)

Sandra Chatterjee, Choreografin, Wissenschaftlerin und Koorganisatorin der Plattform CHAKKARs – Moving Interventions, ist interessiert an direkter Interaktion mit dem Publikum. Es ist ihr künstlerisches Anliegen, das Spektrum sinnlicher Wahrnehmung möglichst vielfältig in ihre Arbeit einzubeziehen. Neben ihrer Arbeit als Künstlerin ist sie im Forschungsteam des FWF-Projekts Border – Dancing Across Time (P 31958) an der Universität Salzburg tätig.

Caroline Anne Kapp arbeitet als Regisseur*in und Performer*in zu der Kontamination von Körpern und Landschaften. Grundlage bilden dabei sowohl literarische Stoffe als auch historische Begebenheiten. Ihre Werke werden u.a. in der Pinakothek der Moderne, am Märkischen Museum oder am Schauspielhaus Leipzig gezeigt. Mit ihrer Abschlussarbeit MESSY HISTORY LESSONS an der Otto Falckenberg Schule über Leerstellen feministischer Geschichtsschreibung gewann sie den Jurypreis des Körber Studio junge Regie 2020.

Manon Haase konzipiert performative wie museale künstlerische Formate. Als Dramaturgin arbeitete sie an den Münchner Kammerspielen und war für die Tanzcompagnie von Mette Ingvartsen, das Schauspielhaus Zürich und die Pinakothek der Moderne tätig. Seit MESSY HISTORY LESSONS erarbeitet sie gemeinsam mit Caroline Anne Kapp unter dem Label „Unpleasant Affairs“ Performances zu Erinnerungs- und Identitätspolitiken, zuletzt „Electric Mountain Obersalzberg“ als performative Begehung des Obersalzbergs.

Besetzung

Mit Sandra Chatterjee | Unpleasant Affairs (Caroline Kapp | Manon Haase) Moderation Julia Ley

Hinweis

Der Talk findet im Rahmen von NOOR INAYAT KHAN, im Anschluss an die Performance-Miniaturen am 04.11. statt.

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht