SITUATING MEMORIES – A TAKE INTO REMEMBRANCE
Spielplan
MAKING ART IN A SHARED WORLD
Ein digitales Austauschformat für transnationale Perspektiven in Kunst und Erinnerungsarbeit
Erinnerungen sind wie Kunstwerke in ihre spezifischen Kontexte eingebettet und niemals einfach „universell“. Dezentrale Erzählungen und Austausch sind daher unerlässlich, um die dominanten Geschichten im eigenen Umfeld zu hinterfragen und neue Verbindungen für grenzüberschreitende Solidarität zu entdecken. Diese Online-Diskursreihe ist Teil des Programmschwerpunkts WHEN MEMORIES MEET und erweitert die Diskussionen mit unterschiedlichen Künstler*innen über verschiedene Regionen hinweg. Sie soll eine Plattform sein, um Erinnerungen zusammenzubringen (‚to make memories meet‘) und über Kunstpraktiken im globalen Kontext zu reflektieren.
Das Diskursformat wurde konzipiert von Betty Yi-Chun Chen, zusammen mit Tra Bich Nguyen und River Lin.
A TAKE INTO REMEMBRANCE
Geschichte zu verstehen war schon immer schwieriger, als eine Seite zu lesen oder ein Artefakt zu betrachten. Es ist ein Konzept, das so flüchtig ist wie unsere eigenen Erinnerungen und das sich mit der Interpretation unseres Alltagslebens weiterentwickelt. Die langjährigen Theatermacher*innen Hans-Werner Kroesinger und Regine Dura übersetzen drängende soziale Fragen in historisch fundierte Performances. Der Bildende Künstler Dinh Q. Lê, der in Saigon, Vietnam lebt, hinterfragt in seinen Werken immer wieder die popularisierende Wirkung der Geschichte, insbesondere die des amerikanischen Vietnamkrieges. Eine seltene Begegnung, die zeigt, wie ein tieferes Verständnis von Geschichte in Verbindung mit Erinnerung möglich ist.
Biografie(n)
Hans-Werner Kroesinger arbeitete als Regie- und Dramaturgieassistent für Robert Wilson und war 1989 Teil des Kreativteams von Heiner Müllers Hamlet/Hamletmachine. Seit den 2000er Jahren arbeitet er mit Regine Dura zusammen und kreiert Performances, die kritische Themen wie Grenzsicherung, widersprüchliche historische Narrative oder muslimische LGBTIQ etc. in der modernen Gesellschaft ansprechen.
Regine Dura studierte Theater- und Filmwissenschaft, Germanistik und Kunstpädagogik an der Goethe-Universität in Frankfurt/M. und Video an der Universität der Künste Berlin. Sie arbeitet als Regisseurin, Autorin und Dramaturgin für Film, Theater und Radio. 2016 wurde „Stolpersteine Staatstheater“ (Schreibweise), die gemeinsame Arbeit mit dem Theatermacher Hans-Werner Kroesinger, beim Berliner Theatertreffen gezeigt.
Von seiner Tante erlernt, macht Dinh Q. Lê das Weben während seines Studiums an der UC Santa Barbara zu seinem Markenzeichen. Seine Arbeiten wurden unter anderem im Museum of Modern Art (New York), im Musée du quai Branly-Jacques Chirac (Paris) und in der National Gallery (Singapur) gezeigt. Er ist Gründer von Sàn Art, dem am bisher längsten bestehenden unabhängigen Kunstraum in Hồ Chí Minh City.
Die Dramaturgin und Übersetzerin Betty Yi-Chun Chen hat Anglistik und Theaterwissenschaft in Taipeh und Bochum studiert. Von 2012 bis 2022 arbeitete sie mit dem Taipei Arts Festival. Als freiberufliche Dramaturgin hat sie mit Künstler*innen und Kurator*innen aus Taiwan, Hongkong, Singapur, Japan und Deutschland zusammengearbeitet. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Reibung zwischen individuellen und kollektiven Erzählungen. Sie schreibt über zeitgenössische Praktiken des politischen Theaters und hat ein Bücher und Theaterstücke aus dem Deutschen und Englischen ins Chinesische übersetzt. Betty Yi-Chun Chen ist Ko-Kuratorin des diesjährigen SPIELART Theaterfestivals.
Trà Nguyễn ist ehemalige stellvertretende Direktorin von Sàn Art, dem ältesten unabhängigen Kunstraum in Ho-Chi-Minh-Stadt (Vietnam). Seit 2018 initiiert Trà Nguyễn „The Run - A Theater Project“, um eine Infrastruktur für experimentelles Theatermachen aufzubauen. In ihren Theaterarbeiten und Workshops setzt sie verschiedene Elemente des Theaters, der Performance und der visuellen Kunst ein, um die Möglichkeiten von Performances zu erkunden. Im Herbst 2023 wird sie als Gastdozentin eine Einführungsklasse für Theater und Performance an der Fulbright University Vietnam leiten.
Besetzung
Mit Dinh Q. Lê | Hans-Werner Kroesinger | Regine Dura Moderation Trà Nguyễn | Betty Yi-Chun Chen
Hinweis
Der Talk findet live am 19.09. in Hồ Chí Minh City, Vietnam statt und ist ab dem 22.09. als Videoaufnahme auf unserer Webseite abrufbar.