THE CARPET COVERS THE EARTH
Kavachi
Spielplan
Kavachi rollt den roten Teppich aus. Oder vielmehr: Er fügt ihn zusammen, aus gespendeten Kleidungsstücken und Stoffen; ein roter Flickenteppich für alle, die das Gebäude der Ausländerbehörde in der Ruppertstraße 19 in München betreten oder verlassen wollen.
Der rote Teppich – ein Symbol der Anerkennung, üblicherweise derjenigen, die als berühmt gelten – soll zur Brücke werden zwischen den Menschen, die neu nach Deutschland kommen in der Hoffnung auf ein dauerhaftes Bleiberecht, und denjenigen, die hier seit vielen Jahren leben. Die Arbeit bezieht sich nicht nur auf die Flüchtlingsdebatte, sondern will auch die Individualität eines jeden Menschen hervorheben, unabhängig davon, wo er* oder sie* herkommt und hingeht. Die Performance lädt dazu ein, mitzudiskutieren: über Grenzen, über Nation und Herkunft. An vier Festivaltagen wird der Künstler vor der Ausländerbehörde in München an seinem Teppich nähen und mit Passant*innen das Gespräch suchen.
Einfach gesagt
Ein roter Teppich ist normalerweise nur für berühmte Menschen. Diesmal rollt der Künstler Kavachi einen Teppich aus. Für die Menschen, die zur Ausländerbehörde gehen (Ruppertstraße 19, München). Vier Tage lang wird der Künstler dort an dem roten Teppich nähen. Man kann sich mit ihm unterhalten.
Biografie(n)
Kavachi studierte Malerei an der Hacettepe-Universität Ankara sowie Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien an der Bauhaus-Universität Weimar. Seine erste Einzelausstellung MOMMY WHEN WILL I GET MARRIED? wurde 2017 in der Third Space Galerie in Helsinki gezeigt. Zudem war er bereits an zahlreichen Gruppenausstellungen beteiligt, etwa in Jekaterinburg, Kopenhagen und Wien. Im Zentrum seines Schaffens stehen Themen wie Migration, Kindheitserinnerung, queere Identität und Arbeit. Kavachi wurde in Denizli, Türkei geboren und lebt derzeit in Grub am Forst bei Coburg. THE CARPET COVERS THE EARTH wurde erstmals 2016 in Kollaboration mit dem Kunstfest Weimar gezeigt.
Besetzung
Performance Kavachi
Hinweis
Für die Sammlung der roten Textilien für den Teppich stehen in den zwei Monaten vor der Aufführung mehrere Spendenkisten an verschiedenen Orten in München bereit: im Bellevue di Monaco, im Import Export, im Lost Weekend, im Museum Fünf Kontinente, in der Seidlvilla und in den Stadtbibliotheken Bogenhausen, Giesing, HP8, Motorama, Neuhausen, Pasing und Schwabing.
Barrierefreiheit
Keine Behindertentoilette vor Ort
Produktion & Realisierung
Dieses Projekt wurde im Rahmen von ACTING SPACE - BAUHAUS GOES KUNSTFEST 2016 unter der Leitung von Prof. Danica Dakić und Anke Hannemann realisiert.
Koordination Jirka Reichmann Kooperation MFA-Studiengang "Public Art and New Artistic Strategies" Bauhaus Universität Weimar | Kunstfest Weimar 2016. Gefördert durch Bauhaus Universität Weimar | Kunstfest Weimar | Ausländerbehörde | Stadtverwaltung Weimar.