THE GHOSTS ARE RETURNING
GROUP50:50 (Basel | Berlin | Kinshasa | Lubumbashi)
Spielplan
1953 wurden im Norden der Demokratischen Republik Kongo sieben Skelette von einem Schweizer Arzt entwendet und im Namen der Wissenschaft der Universität Genf übergeben, wo sie seitdem lagern. Das transnationale Kollektiv GROUP50:50 nimmt diesen Fall zum Anlass, um über die Frage nach Restitution enteigneter „ancestral remains“, also sterblicher Überreste aus der Kolonialzeit nachzudenken. Sie sind in die Region um die Stadt Wamba gereist, um mit einer Gemeinde vom Volk der Mbuti, aus deren Reihen die Skelette stammen, über ihren Verlust zu sprechen. Was braucht es, um den enteigneten Körpern ihre Menschlichkeit zurück- zugeben, die ihnen in der Kolonialzeit abgesprochen wurde?
In dem Musiktheaterstück erzählen die kongolesischen, deutschen und schweizerischen Darsteller*innen von Kolonialverbrechen im Namen einer rassistischen Wissenschaft und von möglichen Trauer- und Heilungsprozessen. Dabei werden verschiedenste Traditionen der Totenklage aufgegriffen: Ausschnitte aus dem Requiem von Fauré, ein Lamento von Ligeti, traditionelle kongolesische Klagelieder, wie auch uralte polyphone Gesänge der Mbuti werden zu hören sein. Eine genreübergreifende Totenfeier, die eine Rückkehr der Verstorbenen in ihre Heimat fordert.
Einfach gesagt
Der afrikanische Kontinent wurde früher von europäischen Ländern unterdrückt und ausgeraubt.1953 hat ein Schweizer Arzt im Kongo die Knochen von sieben Menschen gestohlen. Er hat sie zur Forschung an die Universität Genf gegeben. Dort sind sie heute noch. Die Künstler*innen der Group50:50 sind in die Demokratischen Republik Kongo gereist und haben mit den Nachfahren der Toten gesprochen. Die Verstorbenen sollen in die Heimat zurückkehren.
Biografie(n)
Die Schauspielerin und Regisseurin Christiana Tabaro lebt und arbeitet in Kinshasa (DR Kongo). Sie studierte am Institut National des Arts in Kinshasa und ist Gründerin des Collectif d'Art-d'Art mit Michael Disanka. Seit 2021 ist sie Teil der GROUP50:50.
Eva-Maria Bertschy arbeitet als freie Dramaturgin, Kuratorin und Autorin an der Schnittstelle von Theater und politischem Aktivismus in Deutschland, der Schweiz, Belgien, Italien und DR Kongo. Sie ist künstlerische Leiterin von Studio Rizoma, einer Produktionsstruktur für transnationale politische und künstlerische Projekte in Palermo. Ihre Projekte wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 2020 gründete sie mit Elia Rediger, Dorine Mokha und Patrick Mudekereza die GROUP50:50.
Michael Disanka ist Schauspieler, Regisseur und Autor. Nach seinem Studium am Institut National des Arts in Kinshasa gründete er gemeinsam mit Christiana Tabaro das Collectif d‘Art-d‘Art. Seit einigen Jahren arbeitet er zudem an eigenen Texten, wie z.B. DISEURS DE TEXTES, einem Performance-Leseprojekt. Die Arbeiten 31. MAI 2012 und LA POUPOUPÈTE wurden 2012 von Dieudonné Niangouna inszeniert. 2021 wurde er Mitglied der GROUP50:50.
Elia Rediger geboren 1985 in Kinshasa in der Demokratischen Republik Kongo, ist ein Schweizer Künstler, Komponist, Dramatiker und Sänger. Die Produktion HERKULES VON LUBUMBASHI – EIN MINENORATORIUM entstand in Zusammenarbeit mit dem kongolesischen Choreografen Dorine Mokha (✝) und dem PODIUM Esslingen (2019). Gemeinsam mit Mokha, Kurator Patrick Mudekereza und der Schweizer Dramaturgin Eva-Maria Bertschy gründete er daraufhin 2020 die GROUP50:50.
Der Musiker Kojack Kossakamvwe arbeitete in einer Vielzahl von Projekten mit verschiedenen Künstler*innen zusammen, sei es für Albumaufnahmen oder Konzerte – wie z.B. mit Amine AUB (2013) – oder als musikalischer Leiter mit Papa Wemba für LA PASSION DU MAÎTRE (2015). 2019 und 2020 war er Teil des Ensembles von HERKULES VON LUBUMBASHI – EIN MINENORATORIUM (PODIUM Esslingen).
Patrick Mudekereza ist Schriftsteller und Kurator. Er ist Gründer und künstlerischer Leiter des Centre d'art Waza, eines einzigartigen unabhängigen Kunstzentrums in Lubumbashi (DR Kongo). 2016 erhielt er den nationalen Kongolesischen Kunst- und Kulturpreis und 2017 die Medaille Art Lettre et Sciences. Er lehrt an den Universitäten Lubumbashi und Witwatersrand.
Dorine Mokha (✝) (Gründungsmitglied GROUP50:50) wurde 1989 in Lubumbashi in der DR Kongo geboren und war Tänzer, Choreograf und Autor. Dorine Mokha verstarb überraschend am 8. Januar 2021 in seiner Heimatstadt Lubumbashi.
Besetzung
Performance Ruth Kemna | Christiana Tabaro | Huguette Tolinga | Kojack Kossakamwve | Franck Moka | Merveil Mukadi | Elia Rediger In den Videos Josée Agbepa | Jean de Dieu Bongama | Jean-Baptiste Ekaka | Mama Sese | Mukombozi | Anselm Ngobe | Tristan Köster | William V. Murray | Per Hakon Oftedal | Josefine Schmidt | Maxine Troglauer Regie Christiana Tabaro | Eva-Maria Bertschy | Michael Disanka | Elia Rediger Komposition & Musikalische Leitung Kojack Kossakamvwe | Elia Rediger Text Christiana Tabaro | Eva-Maria Bertschy | Michael Disanka | Patrick Mudekereza | Ruth Kemna | Elia Rediger Dramaturgie Eva-Maria Bertschy | Patrick Mudekereza Bühne & Ausstattung Elia Rediger | Christiana Tabaro | Michael Disanka | Janine Werthmann Regieassistenz Luca Maier Technische Leitung Sylvain Faye Video Moritz von Dungern | Joseph Kasau | Franck Moka | Elia Rediger Ton & Sounddesign Philipp Ruoff Ton & Mischung Bühnenvideos Daniel Freitag Dirigat Bühnenvideos Beltrán González Begleitung der Recherchen Abé Jean de Dieu Aybeka | Benjamin Imply Ababa | Julienne Nambinomutu Tatu | Jacques Anzakpangezo Übersetzung & Untertitel Souzy Boukanayo | Julien Couturier | Julie Guigonis | Katia Flouest-Sell Produktionsleitung Pamina Rottok | Véronique Poverello
Hinweis
Am Sonntag, den 29.10. findet nach der Vorstellung gegen 19:30 im Café der Muffathalle ein Artisttalk mit der GROUP50:50 statt. Im Anschluss führt SPIELART YOUTH ein Gespräch mit den Künstler*innen.
Barrierefreiheit
Produktion & Realisierung
THE GHOSTS ARE RETURNING ist ein gemeinsames Projekt von PODIUM Esslingen mit der GROUP50:50 und dem Centre d’Art Waza Lubumbashi In Koproduktion mit CTM Festival Berlin | euro-scene Leipzig | Kaserne Basel | dem Vorarlberger Landestheater Gefördert durch den Fonds TURN2 der Kulturstiftung des Bundes | Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Weiterhin gefördert von dem Fachausschuss Tanz & Theater BS/BL | Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung.
Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Theater | Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder Gefördert durch Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung