THE NATIVE, THE SETTLER AND SORGHUM BREW – uMqombothi, uBhokweni neJuba (Installation)
Russel Hlongwane | Tammy Langtry (Durban | Johannesburg)
Spielplan
Europäische Erstaufführung
Ausgangspunkt für diese Installation ist der Native Beer Act von 1908, ein staatlich sanktioniertes Gesetz, das die Herstellung des traditionellen Biers auf Sorghum-Basis namens umqombothi illegalisierte und kontrollierte. Der Act war Teil eines globalen kolonialen Systems, in dem die Herstellung und der Handel mit Alkohol zur Enteignung der schwarzen Bevölkerung in den so genannten Kolonien auf dem gesamten afrikanischen Kontinent eingesetzt wurde. Das jahrhundertealte umqombothi-Brauverfahren war Teil der häuslichen Arbeit und somit den Frauen vorbehalten.
Für die in den Städten lebenden Frauen war der Verkauf von uMqombothi die Haupteinkommensquelle. Durch das Verbot von Herstellung und Vertrieb verloren sie dieses Einkommen, ihre Männer waren gezwungen, in staatlich errichteten Bierhallen einzukaufen. Das führte zu einer Veränderung der Freizeit und zur Alkoholabhängigkeit schwarzer Männer. Diese vielschichtige Arbeit findet ihren Ausdruck in einer Installation, in der Archiv- und Forschungsmaterial präsentiert wird.
Begleitet wird die Arbeit von zweimal aufgeführten Performance-Vorträgen am 03.11., 15:00 – 15:45 und am 04.11., 16:45 – 17:30, die dieses System der sogenannten Alko-Kolonialisierung näher bringen.
Biografie(n)
Russel Hlongwane (Durban) und Tammy Langtry (Johannesburg) arbeiten mit künstlerischen Forschungsmethoden, mithilfe derer sie historische Kontexte in Frage stellen und bisweilen verändern. Als Kulturproduzent arbeitet Russel Hlongwane ausgehend vom Leben Schwarzer Menschen an den Schnittstellen von Erbe und Moderne und Kultur und Tradition. Aktuell bereitet er seinen Masterabschluss am African Centre for Cities an der Universität Kapstadt vor. Tammy Langtry ist freie Kuratorin und vereint in ihrer Arbeit Kultur und Geschichte. Sie hält einen BA Hons im Fach Kunstgeschichte der University of the Witwatersrand, Johannesburg.
Besetzung
Installation Russel Hlongwane I Tammy Langtry Fotografie Thembinkosi Hlatshwayo Siebdrucke Danger Gevaar Ingozi (DGI) Recherche Assistenz Niamh Walsh-Vorster
Film:
Regie, Recherche & Script Russel Hlongwane | Tammy Langtry Voice-Over Phumzile Nkosi Editor & Sound Keanan Naidu
Hinweis
02.11.
14:00-22:00 Installation
03.11.
15:00-15:45 Lecture-Performance
16:00-22:00 Installation
04.11.
14:00-15:00 Installation
16:45-17:30 Lecture-Performance
17:30-22:00 Installation
Barrierefreiheit
Produktion & Realisierung
Unterstützt durch OSUN – Center for Human Rights and the Arts | Division of the Arts-Fakultät des Bard College | Fisher Center LAB