TIES (Performance)
Angelinah Maponya
Spielplan
Europäische Erstaufführung
In Northwest, Südafrika, werden 50% des weltweiten Bedarfs an Platin und 70% des weltweiten Bedarfs an Chromit gefördert. TIES setzt sich mit der sichtbaren und unsichtbaren Macht bzw. Ohnmacht von Arbeiter*innen und Bewohner*innen von Bapong, einer der dortigen Bergbaustädte, auseinander – mit den Spuren vergangener und gegenwärtiger Narrative. Angelinah Maponya möchte die Aufmerksamkeit auf die wirtschaftliche und sozialpolitische Ausbeutung durch die lokale und internationale Bergbauindustrie lenken, auf Korruption, Niedriglöhne, Landenteignung und Umweltzerstörung. Der Bevölkerung wurde die Lebensgrundlage entzogen und jegliche Entschädigung ist ein leeres Versprechen.
In der Verarbeitung von Erzählungen und Gedanken der Gemeinschaft, die das Land geerbt hat, provoziert die Arbeit Fragen zur Verantwortlichkeit, indem sie sich mit dem Spuk der unausgesprochenen und ungerechten Fälle befasst, die immer noch im aktuellen politischen und sozioökonomischen Umfeld herumgeistern.
Als Kombination aus Performance und Installation mit Videoprojektionen und immersiven Elementen bezieht TIES die Besucher*innen in die Recherche ein. Für die Produktion führte Angelinah Maponya Feldforschungen vor Ort durch.
Biografie(n)
Angelinah Maponya hat gerade ein duales Masterprogramm in Internationaler Dramaturgie an der Universität Kapstadt und der Universität von Amsterdam abgeschlossen und arbeitet als Design-Dozent*in und Design Supervisor*in an der Rhodes Universität in Grahamstown. Als visuelle Geschichtenerzähler*in und Performer*in beschäftigt sich they in der künstlerischen Praxis mit Interdisziplinarität in Live-Performances und interessiert sich für Generative Kunst mittels Recherche. TIES wurde in THE FORGE in Johannesburg uraufgeführt.
Nondumiso Lwazi Msimanga ist Performance-Künstlerin und Provokateurin, die das Leben als Kulturkritikerin beobachtet, beschreibt und archiviert. In ihrer Praxis geht es um das Zuhören und um Akte des Missverstehens. Sie schlüpft in verschiedene Rollen als Künstlerin, Autorin, Forscherin, Lehrerin und Dramaturgin.
Lungile Cindi, Architekt, Bühnenbildner und Schauspieler, hat für verschiedene Theater, Ausstellungen, Filme und Fernsehproduktionen entworfen. Zu seinem Arbeitsrepertoire gehören PRIMAL von Tshepo Ratona, AMEND von Sibusiso Khwinana, EXPELLED FROM LIFE, THE INDEDEL und UNDER THE SHADE (eine Oper von Matthew MacFarlane).
Nancy Maponya ist Bühnenmanagerin und Musikkünstlerin und interessiert sich für Archiv und Forschung. Bei TIES arbeitete Nancy Maponya als Forschungsassistentin. Sie archivierte Filmmaterial und Interviews und trug so zur konzeptionellen Dokumentation bei.
Besetzung
Regie, Performance, Produktion & Sounddesign Angelinah Maponya Dramaturgie Nondumiso Msimanga Technisches Design Lungile Cindi Stagemanagement Nancy Maponya
Hinweis
02.11.
14:00-22:00 Installation
03.11.
15:30-16:00 Installation
16:00-16:30 Performance
16:30-22:00 Installation
04.11.
15:30-16:00 Installation
16:00-16:30 Performance
16:30-22:00 Installation
Für das Programm NOTHING TO DECLARE bieten wir am 3. und 4.11. jeweils einen Tagespass an:
03.11. 32€ / ermäßigt 16€ (6 Vorstellungen)
04.11. 24€ / ermäßigt 12€ (4 Vorstellungen)
Ausgenommen davon ist die Produktion PLANTAGE DACHAU.
Barrierefreiheit
Produktion & Realisierung
Koproduktion The Forge | SPIELART Theaterfestival
Besonderer Dank Willem Erven Dorens (Soundscapes) | The Centre for the less good idea für die Bereitstellung von Proberäumen