WHITE STORYTELLER
The Party Theater Group (Taipeh)
Spielplan
Europäische Erstaufführung
Wie sprechen über eine Familientragödie, über Verletzungen, die über Generationen weitergegeben werden? Durch das Prisma seiner Familiengeschichte betrachtet der WHITE STORYTELLER die Geschichte seines Heimatlandes Taiwan, erzählt vom White Terror, von der politischen Verfolgung von Zivilisten unter der Kuomintang-Regierung unter Chiang Kai-shek in den 1950er Jahren, von Verrat – und davon, wie aus Verbitterung Vergebung wird.
Über den interpretativen Blick des traditionellen chinesischen Handpuppentheaters, das in den Kindheitserinnerungen des Protagonisten eine bedeutsame Rolle spielt, werden die Konflikte, mit denen er sich auseinandersetzen muss, zum Leben erweckt. Vor der Kulisse chinesischer Grabbeigaben aus Papier, die das Mobiliar seines verstorbenen Vaters in Originalgröße darstellen, begibt sich der Erzähler auf die Spur seines Familiengeheimnisses.
In der Verbindung von Performance und visueller Kunst, Puppentheater und Multimedia wird die Realität der erzählten Geschichte mit Surrealem und magischen Elementen überlagert. So entstehen mehrere Bedeutungsebenen, die Raum für Interpretation lassen. Begleitet von einem Soundtrack, der zwischen den schrillen Klängen traditioneller Puppentheatermusik und reduzierten Instrumentalstücken wechselt, entsteht ein Abend von eindringlicher Melancholie.
Einfach gesagt
In den 1950er Jahren wurden die Menschen in Taiwan von einer chinesischen Regierung unterdrückt. Im Stück werden chinesische Handpuppen gespielt. Damit erinnert sich der Erzähler an seinen Vater, der gerade gestorben ist. Er entdeckt Geheimnisse der Familie.
Biografie(n)
Gegründet 2001 beschäftigen sich die experimentellen Produktionen der Party Theater Group aus Taipeh, häufig mit marginalisierten Themen. Im Zusammenspiel von Schauspieler*innen, Puppen, Masken und multimedialen Techniken schlägt das Kollektiv eine Brücke zwischen verschiedenen Theatertraditionen und innovativer Theatralik.
Chun-Fang Tai ist seit 2017 Resident Director der Guo-Guang Opera Company in Taipeh, Taiwan. Im Jahr 2004 gründete sie ihre eigene Theatergruppe 1/2Q, die Kunqu, Tanz und bildende Kunst kombiniert.
An-Chen Chiu ist künstlerischer Leiter der Party Theater Group. Er absolvierte die Actors Studio Drama School in New York City und ist mittlerweile fast 30 Jahre als Schauspieler und Dramatiker tätig.
Jung-Chang Wu ist Leiter der Hongwanran Classic Puppet Theatertruppe in Taipeh, Taiwan. Er lernte das traditionelle taiwanesische Handpuppenspiel bei Puppenmeister Hsi-Huang Chen und ist als Lehrer in Schulen und Workshops tätig.
Wu-Shan Huang ist Gründer des Shan Puppet Theatre in Taipei, Taiwan, und gilt im Genre des traditionellen taiwanesischen Puppentheaters als einer der talentiertesten Darsteller seiner Generation. Als Mitglied der Truppe I-Wan Jan Puppet Theater haben ihn Tourneen nach Europa, Asien und in die Vereinigten Staaten geführt.
Besetzung
Regie Chun-Fang Tai Playwright Jie Zhan Performance An-Chen Chiu Puppenspiel Jung-Chang Wu | Wu-Shan Huang Bühnenleitung Yu-Wen Huang Bühnenbild Lin Shi-Run | Yu-Han Chao Lichtdesign Chin-Ting Lan Technische Leitung Po-Han Lee Regieassistenz Wan-Ning Lee Art Administration Ming-Ta Du
Hinweis
Barrierefreiheit
Produktion & Realisierung
Unterstützt von GuoGuang Opera Company, Taiwan
Gefördert durch National Culture and Arts Foundation | Department of Cultural Affairs, Taipei City Government | Taishin Bank Foundation for Arts and Culture
Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes | Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien