Boyzie Cekwana

3 Fragen an ...

I. Was muss auf Deinen Reisen unbedingt mit in den Koffer?

Meine Bassgitarre. Der Bass spricht mich bei jeder Musik als erstes an, weil mein Ohr auf tiefe Lagen und diese Art des Rhythmus eingestellt ist. Außerdem habe ich festgestellt, dass es die Annäherung an die normalerweise unfreundlichen Beamten beim Grenzübertritt erleichtert, wenn ich meinen Bass dabei habe. Ich vermute, dass jeder männliche Grenzbeamte entweder ein heimlicher Bassist oder ein gescheiterter Gitarrist ist. Oder zumindest geistert dieser Wunsch irgendwo heimlich in ihrer Fantasie herum.

II. Welches Lied/ Gedicht kannst Du auswendig?

AS von Stevie Wonder.

As around the sun the earth knows she's revolving and rosebuds know to blossom in early May…“ Das ist einer der Songs vom Album SONGS IN THE KEY OF LIFE von 1976, das Stevie Wonder als echtes Genie auswies. Ich wuchs damit auf, dass ich es als fernes Wunder im Radio hörte, ohne den Text zu kennen, und dann kaufte ich die CD auf einer Tour nach Basel in meinen frühen 20ern. Da habe ich dann endlich den Text im Booklet gelesen. Ich weiß nicht, ob heute noch jemand so schreibt.

III. Welches Buch begleitet Dich in deiner aktuellen künstlerischen Arbeit?

Ich lese gerade ein paar Bücher parallel, das scheint eine lästige Angewohnheit von mir zu werden. Das Buch, das ich euch zeigen möchte, ist IN CORNER B von Es'kia Mphahlele, einem der bedeutendsten südafrikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts.

Es'kia Mphahlele IN CORNER B