SPIELART Ausgabe 2005
17.11. – 03.12.2005
Festivalleitung: Tilmann Broszat / Künstlerische Leitung: Tilmann Broszat und Gottfried Hattinger
„Hey welcome! I come, Boom Boom Baby
Ja Ladies, I am bigger than Bang, Bang
é sí sí sí sí I bin“
… so heißt es in der Festivalhymne der Bairishen Geisha zum SPIELART-Thema 2005: P.O.P. – PASSION_OBSESSION_PATHOS. Nach längerer sinnlicher Trockenperiode ist es wieder erlaubt, Gefühle zu zeigen, Emotionen zu riskieren, Theater darf lustvoll sein, vulgär, leidenschaftlich, kitschig. Also herzlich willkommen zur 6. Ausgabe des Festivals SPIELART!
Was wir Ihnen bieten wollen, sind verschiedene Antworten auf unsere Frage nach dem Risiko, das die Theaterkünstler mit ihren Inszenierungen eingehen, wenn sie starke Emotionen auf der Bühne darstellen.
SPIELART 05 handelt von Ausnahmezuständen, des Körpers, der Seele, des Geistes. Befinden wir uns nicht schon zu lange in der Möbiusschleife des rationalen Diskurses und der Verwissenschaftlichung? Wie stehen Sie zur Verdrängung des Mystischen und des Mythischen, des Rituellen und Religiösen? Zur kulturellen Kolonialisierung durch die wissenschaftliche Rationalität, die unsere Sprache prägt, unser Denken formalisiert und unsere Erfolgs- und Glücksdefinitionen bestimmt?
(Auszug aus dem Vorwort zum Programm der Festival-Ausgabe 2005)
Programm
Julian Rosefeldt ASYLUM
Rodrigo García | La Carnicería Teatro DIE GESCHICHTE VON RONALD, DEM CLOWN VON MCDONALDS
48nord & SPIELART Factory THE HOMELESS KARAOKE CLUB
Marie Brassard | Infrarouge PEEPSHOW
Grzegorz Jarzyna | TR Warszawa RISIKO
Christoph Marthaler | Schauspielhaus Zürich O.T. EINE ERSATZPASSION
Kinkaleri <OTTO> Pol Heyvaert | Victoria AALST, A TRUE STORY
Rick Miller | Daniel Brooks BIGGER THAN JESUS
El Periférico de Objetos MANIFIESTO DE NIÑOS
Passion_Obsession_Pathos
Charlotte Engelkes SWEET
She She Pop WARUM TANZT IHR NICHT?
Romeo Castellucci | Socìetas Raffaello Sanzio TRAGEDIA ENDOGONIDIA BR.#4 BRÜSSEL/BRUXELLES
Die Bairishe Geisha EINKEHR IM SCHREIN/ STÜBERL
Saskia Kästner SCHWESTER CORDULA LIEST ARZTROMANE
Philine Velhagen und Barbara te Kock | PATHOS transport theater WARUM MAN IM KINO WEINT UND IM THEATER NICHT...
Anders Härm BE DRUNK, BE VERY, VERY VERY DRUNK
PERFORM! PERFORM!
Akhe Theater WHITE CABIN
El Periférico de Objetos MANIFIESTO DE NIÑOS
Alvis Hermanis | Neues Theater Riga LANGES LEBEN
KANTOR-FESTIVAL (Film und Theater)
FIT – Festivals in Transition
Symposium Theaterfestivals – Luxusartikel oder Kulturmotor?