ANNIHILATION OF CASTE BY DR. B.R. AMBEDKAR

Lakshman KP (Bengaluru)

Spielplan

Info

Uraufführung

„Annihilation of Caste“ (dt. „Abschaffung der Kaste“) ist der Titel einer Rede des indischen Sozialreformers Dr. B. R. Ambedkar, die nie gehalten wurde. Er schrieb sie 1936 für die Konferenz einer reformistischen Hindu-Organisation in Lahore im heutigen Pakistan. Darin forderte er nicht nur die Abschaffung des Kastensystems, sondern auch eine radikale Infragestellung seiner religiösen Grundlagen. Als Reaktion auf diese umfassende Kritik wurde Dr. Ambedkar von der Organisation ausgeladen und die Konferenz abgesagt. Heute, fast 90 Jahre später, ist das Kastensystem in sozialen Hierarchien und Strukturen weiterhin spürbar. „Annihilation of Caste“ ist damit mehr als ein historisches Dokument. Diese performative Lesung des indischen Theatermachers Lakshman KP ist der Versuch, dem Text eine Stimme zu geben. Es ist ein Akt der Konfrontation und eine Übung im Zuhören. 

Mehr lesen

Einfach gesagt

Im Jahr 1936 hat Dr. B. R. Ambedkar eine Rede gegen das Kastensystem in Indien geschrieben. Das Kastensystem teilt Menschen in Gruppen ein – von „oben“ bis „ganz unten“. Wer unten ist, wird oft schlecht behandelt. Die Rede durfte Dr. B. R. Ambedkar nicht halten. Heute liest Lakshman KP sie laut vor – als Zeichen gegen die Ungerechtigkeit.

Biografie(n)

Der Schauspieler, Regisseur, Dichter und Theaterpädagoge Lakshman KP aus Karnataka ist eines der Gründungsmitglieder des Jangama Collective. Sein Studium absolvierte er am Ninasam Theatre Institute in Karnataka und am Intercultural Theatre Institute (ITI) in Singapur. Seine Stücke verhandeln soziale und kulturelle Themen, dabei spielt vor allem die Identität der Dalit (die unterste Kaste der „Unberührbaren“) eine große Rolle. Für seine Beiträge zum zeitgenössischen Theater wurde er 2023 mit dem Shankar Nag Theatre Award und 2024 mit dem Deccan Herald Changemaker Award ausgezeichnet.

 

 

Besetzung

Text 

Dr. B.R. Ambedkar 

Performance 

Lakshman KP | Sankar Venkateswaran 

Produktion 

Satoko Tsurudome

Hinweis

Durational Performance: Ein- und Auslass jederzeit möglich.
 

Für das Programm BIRDS ON PERIPHERIES gilt beim Kauf von Tickets für alle drei Produktionen ein reduzierter Preis: Jedes Ticket kostet dann nur 5 € pro Vorstellung.

Zugänglichkeit

Rollstuhlgerecht Durational Performance

Produktion & Realisierung

Mit freundlicher Unterstützung durch das Goethe-Institut München.

Goethe Institut