#5 SOME KIND OF TOMORROW: Broken UN, broke UN
Spielplan
Die UNO befindet sich in einer massiven Krise: Budgetkürzungen, Straffreiheit mächtiger Staaten, Handlungsunfähigkeit – viele Staaten, darunter auch einige europäische, haben ihre finanziellen Beiträge zum Menschenrechtsrat (HRC) gekürzt, was schwerwiegende Folgen für Menschen auf der ganzen Welt hat. Expert*innen erwarten einen grundlegenden Systemwandel – aber zu wessen Vor- bzw. Nachteil? Die #EmptyChairs-Kampagne beobachtet diesen Zusammenbruch und drängt auf einen neuen Rat, indem sie uns alle zum Handeln auffordert.
Mit Carrie Shelver, Pooja Badarinath, Antje Schupp
Biografie(n)
Carrie Shelver ist Feministin und Menschenrechtsverteidigerin mit über zwanzig Jahren Erfahrung in Advocacy und Aktivismus. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Bekämpfung systemischer Ungerechtigkeiten, insbesondere geschlechtsspezifischer Gewalt, und auf der Stärkung marginalisierter Gruppen. Von lokalen Kampagnen in Südafrika bis zu globaler Advocacy in Genf prägte sie ihre strategische Vision. Heute leitet sie das Genfer Büro der Sexual Rights Initiative.
Pooja Badarinath ist Menschenrechtsanwältin mit juristischem Hintergrund und Erfahrung in feministischer und internationaler Advocacy. Sie setzt sich für Stimmen aus dem Globalen Süden ein und verfolgt intersektionale Ansätze zu Frauen- und sexuellen Rechten. Heute arbeitet sie als Senior Advocacy Advisor bei der Sexual Rights Initiative, entwickelt Strategien am UN-Menschenrechtsrat und baut Partnerschaften mit Zivilgesellschaft, Diplomatie und UN-Organisationen auf.
Antje Schupp ist Regisseurin, Performerin, Autorin und Dozentin. Ihre Praxis umfasst Performances, Tanzprojekte, ortsspezifische Arbeiten, Opern und Theaterstücke. Sie beschäftigt sich mit politischen, ökologischen und sozialen Themen und verbindet unterschiedliche Stile zu vielschichtigen Erzählweisen. Sie studierte Regie in München, inszenierte u.a. an der Kaserne Basel, dem Schauspielhaus Zürich oder dem Burgtheater Wien und arbeitet international. Sie erhielt den Schweizer Theaterpreis 2021.