SPIELART Ausgabe 2017
27.10. – 11.11.2017
Festivalleitung: Tilmann Broszat / Künstlerische Leitung: Sophie Becker und Tilmann Broszat
Liebes Publikum,
mit einer Mischung aus Neugier, dem Versuch selbstkritischer Befragung der eigenen Perspektiven und mit Hilfe kuratorischer Beratung vor Ort haben wir uns aufgemacht, um weitaus stärker als in den vergangenen Jahren über den eigenen ‚Tellerrand‘ hinauszuschauen. Im Mittelpunkt unserer Recherchen standen dabei zwei Regionen: Süd- und Südostasien sowie Südafrika.
Allgemein erscheint uns die Theaterszene weiterhin hochgradig politisiert – wenig überraschend angesichts der jüngsten globalen Entwicklungen. Ging es allerdings in den letzten Jahren vor allem darum, in Konfrontation zu einer als untätig empfundenen Politik klare, ‚artivistische‘ Positionen zu beziehen, haben sich die Vorzeichen nun geändert. Die einfachen – um nicht zu sagen: vereinfachenden – Aussagen eines neuen Politikertypus‘ sind nicht mehr zu übertreffen. Als Reaktion darauf findet das Theater zu Reflexion und Komplexität zurück.
Damit einher geht die Auseinandersetzung mit Geschichte und Traditionen. Nicht als Mittel der Selbstvergewisserung, sondern, im Gegenteil, mit dem Wunsch zu verstehen: Wie sind die historischen Narrationen entstanden, die schlussendlich zu der derzeitigen ungerechten Weltordnung führten? Die Kolonialzeit wirkt vielerorts in politischen und kulturellen Einschreibungen fort. Gleichzeitig greifen Künstler aber auch auf indigene Traditionen zurück, um sie gegen die westliche Hegemonie in Stellung zu bringen.
(Auszug aus dem Vorwort zum Programm der Festival-Ausgabe 2017)
Programm
Sethembile Msezane THE CHARTER
Lola Arias MINE ELD
Tianzhuo Chen AN ATYPICAL BRAIN DAMAGE
Mark Teh VERSION 2020 – THE COMPLETE FUTURES OF MALAYSIA CHAPTER 3
Suli Kurban, Alejandro Ahmed, José Fernando de Azevedo WHISPERING BODIES
Laila Soliman ZIG ZIG
Milo Rau DIE 120 TAGE VON SODOM
Boyzie Cekwana THE LAST KING OF KAKFONTEIN
Nora Chipaumire PORTRAIT OF MYSELF AS MY FATHER
Meghna Singh THE RUSTING DIAMOND | ARRESTED MOTION
Hasan und Husain Essop GADAT
Mallika Taneja RUKAAWAT KE LIYE KHED HAI (SORRY FOR THE INTERRUPTION)
Jaamil Olawale Kosoko #NEGROPHOBIA
HAUPTAKTION VERSUCH ÜBER DAS TURNEN
Gabrielle Goliath ELEGY
Neo Muyanga TSOHLE – A REVOLTING MASS
Rima Najdi THINK MUCH. CRY MUCH.
Chuma Sopotela | Buhlebezwe Siwani THOSE GHELS
Hansol Yoon STEP MEMORIES – THE RETURN OF THE OPPRESSE
Chuma Sopotela | Ahmed Tobasi LET’S TALK ABOUT SEX: THE BEGINNING OF WAR
Motus MDLSX
Claire Cunningham | Jess Curtis THE WAY YOU LOOK (AT ME) TONIGHT
Marta Górnicka HYMN DO MIŁOS’CI (HYMNE AN DIE LIEBE)
Eisa Jocson PRINCESS
Louis Vanhaverbeke MULTIVERSE
Ogutu Muraya BECAUSE I ALWAYS FEEL LIKE RUNNING
Mamela Nyamza ROCK TO THE CORE
Caroline Creutzburg NERVE COLLECTION
Silke Huysmans | Hannes Dereere MINING STORIE
Tianzhuo Chen PARADISE BITCH | PICNIC
CROSSING OCEANS – Diskurs | Performances | Lectures
u.a. Mamela Nyamza DE-APART-HATE, Ho Rui An SOLAR: A MELTDOWN, Royce Ng KISHI THE VAMPIRE, Kathleen Bomani WHAT HAPPENED HERE, Jaha Koo LOLLING AND ROLLING, Koleka Putuma COLLECTIVE AMNESIA, Sankar Venkateswaran CRIMINAL TRIBES ACT, Ho Tzu Nyen UTAMA – EVERY NAME IN HISTORY IS I, Sethembile Msezane EXCERPTS FROM THE PAST, Milo Rau | IIPM – International Institute of Political Murder GENERAL ASSEMBLY
Film
CEMETERY OF SPLENDOUR (TH, GB, F, DE, 2015)
IN JUNGE NAMENS TITLI (IN, 2014)
THE WHISPERING STAR (JP, 2015)
A TOUCH OF SIN (CHN, JP, 2013)