VACA
Guillermo Calderón (Santiago de Chile)
TicketsSpielplan
Fresia und ihre zwei engsten Vertrauten werden unverhofft zu Besitzer*innen einer Kuh. Die drei sind Essenslieferant*innen am Existenzminimum in Santiago de Chile und sehen sich plötzlich mit schwierigen Fragen konfrontiert: Wie kümmert man sich um eine Kuh? Kann man mit ihr Geld verdienen? Muss man sie dafür töten? Das Tier wird zum absurden Störfaktor, zum Katalysator für existenzielle, soziale und politische Fragen – ein Echo auf die Paradoxien des Spätkapitalismus. Chiles prominenter Dramatiker, Regisseur und Drehbuchautor Guillermo Calderón inszeniert mit VACA [dt. Kuh] eine düstere Groteske über das Leben am Rand der Gesellschaft und verwebt Realität und Fiktion, Irrwitz und Klarheit zu einem Abend, der das Theater als Ort der Repräsentation selbst in Frage stellt. Dabei geht es, so Guillermo Calderón, im Kern darum, zu verstehen, wie „Menschen zu Faschist*innen werden, ohne es zu bemerken.“ Ein Spiel mit Identitäten, Machtverhältnissen und dem gesellschaftlichen Kontrollverlust einer durchmedialisierten Welt.
Einfach gesagt
Drei Menschen in Chile bekommen plötzlich eine Kuh geschenkt. Sie sind sehr arm und wissen nicht, was sie mit dem Tier tun sollen. Die Kuh bringt viele Fragen mit sich: ums Überleben, um Geld, Macht und Gewalt. Das Stück zeigt auf ernste und verrückte Weise, wie Menschen in schwierigen Zeiten handeln – oft, ohne es selbst zu verstehen.
Biografie(n)
Guillermo Calderón ist Dramatiker, Regisseur, Drehbuchautor und Professor an der Pontificia Universidad Católica de Chile. Seine Arbeiten sind dafür bekannt, das Publikum durch politische Inhalte und den physischen wie emotionalen Einsatz der Schauspieler*innen herauszufordern. Guillermo Calderóns Stücke wurden international gezeigt. Zu seinen bekanntesten Werken zählen u. a. NEVA, CLASE, DICIEMBRE, VILLA, ESCUELA, GOLDRAUSCH und BAVARIA. Für THE COUNT (EL CONDE) hat er 2023 den Preis für das beste Drehbuch der Film-Biennale Venedig erhalten.
Besetzung
Text & Regie
Guillermo Calderón
Besetzung
Camila Brito | Leonardo Hertzberg | Francisca Lewin
Bühne, Licht & Kostüm
Manuela Mege
Musik & Regieassistenz
Ximena Sánchez
Künstlerische Produktionsleitung
María Paz González Durney | Aranzazu Ispizua
Tourmanagement
Aranzazu Ispizua
Hinweis
Zugänglichkeit
