GÉOLOGIE D'UNE FABLE [URSPRUNG EINES MÄRCHENS]
Collectif Kahraba (Beirut)
TicketsSpielplan
Die Märchen, mit denen wir aufwachsen, sind meist älter als wir denken und haben eine lange Reise durch Sprachen und Kulturen hinter sich. Aurélien Zouki und Éric Deniaud machen sich auf die Suche nach den Ursprüngen dieser Geschichten und finden dabei zu einem künstlerischen Ausdruck, der universell verständlich ist: Aus Ton erschaffen sie Landschaften und legen wie Geologen Schicht für Schicht die ältesten Fabeln der Menschheit frei. Sie ritzen, modellieren oder zeichnen – begleitet von Musik aus der ganzen Welt – und hauchen diesem rohen Material Leben ein. Da entstehen Möwen, Kaninchen, Schafe, Schildkröten, Esel und Ochsen – ein ganzes Tierreich wird erschaffen, um sofort wieder zu verschwinden und Platz für Neues zu machen. In einer Kombination aus Musik und Objekttheater wird insbesondere auch ein junges Publikum ab 6 Jahren mitgenommen auf eine poetische Reise durch Raum und Zeit – über alle Grenzen hinweg.
Einfach gesagt
Zwei Künstler suchen nach alten Märchen aus aller Welt. Sie formen Tiere und Landschaften aus Ton. Alles bewegt und verändert sich. Dazu gibt es Musik aus vielen Ländern. Das Stück ist wie eine Reise durch die Zeit und durch Geschichten – für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene.
Biografie(n)
2007 von vier libanesischen Künstler*innen gegründet, hat sich das Collectif Kahraba zum Ziel gesetzt, ein breites Publikum anzusprechen und Kunst – trotz fehlender Infrastruktur – auch in ländliche Gegenden des Libanon zu bringen. Sie spielen auf Dorfplätzen, in Bibliotheken und Schulen und pflegen ein Kunstverständnis, das auf Offenheit und Dialog basiert. Das Kollektiv rief 2011 das Festival US, THE MOON AND THE NEIGHBORS ins Leben und leitete von 2017 bis 2025 das Hammana Artist House nahe Beirut.
Besetzung
Text, Regie & Performance
Aurélien Zouki | Éric Deniaud
Sounddesign
Emmanuel Zouki
Lichtdesign
Tamara Badreddine
