Angelinah Maponya

TIES

Bericht für das Arbeits-Stipendium im Rahmen von SPIELART

Während des SPIELART Stipendiums 2022 arbeitete Angelinah Maponya an TIES, ein neues Recherche-Projekt, das sich kritisch mit der unsichtbaren und sichtbaren Ohnmacht von Arbeiter*innen und Einwohner*innen in der Bergbaustadt Bapong im Nordwesten Südafrikas auseinandersetzt und den Diskurs darüber eröffnet Ausgangspunkt für diese Forschung ist eine persönliche Verbindung der Künstler*in zur lokalen Bergbauindustrie.

Die Arbeit stellt die Gegensätze in dieser Branche in den Vordergrund: Millionenschwere Bergbaukonzerne stehen der Prekarität der Arbeitsplätze und der Lebensbedingungen sowie weiteren Faktoren gegenüber, die zum aktuellen Zustand von Bapong beitragen. Angelinah Maponyas Recherchen vor Ort umfassten die filmische Dokumentation, das Führen von Interviews und das Sammeln von Archivmaterial. Die Rechercheergebnisse werden auf dem diesjährigen SPIELART Theaterfestival in München zu sehen sein.

Externe Inhalte von Vimeo

Diese Inhalte werden von Vimeo eingebettet, dabei werden ggfs. personenbezogene Daten an den Dienstanbieter übertragen. Die Inhalte werden daher nur mit Ihrer Zustimmung geladen.

Ich stimme zu, dass die externen Inhalte geladen und angezeigt werden. Weitere Information in der Datenschutzerklärung.

Über Angelinah Maponya (they/ them)

Geboren und aufgewachsen in Johannesburg, lebt Angelinah Maponya derzeit in Kapstadt und absolviert einen dualen Masterstudiengang in Internationaler Dramaturgie an der Universität Kapstadt und der Universität Amsterdam.
Als visuelle Geschichtenerzähler*in und Performer*in in dramaturgischer Ausbildung befasst sich Angelinah Maponya in der künstlerischen Praxis mit Interdisziplinarität in Live-Performances und interessiert sich aktuell insbesondere für den dramaturgischen Prozess des Theatermachens über Recherchen.

Arbeitsstipendium 2022 im Rahmen von SPIELART

Aufgrund der Vielzahl und Vielfältigkeit der außerordentlichen Bewerbungen für das Residenzprogramm in Kooperation mit Artist in Residence Munich: Villa Waldberta, Stadt München, haben wir uns dazu entschlossen, weitere Arbeitsstipendien im Rahmen von SPIELART zu vergeben. Diese remote stattfindenden Stipendien wurden von uns begleitet und mentoriert. Neben den Künstler*innen Rajesh Nirmal und Pankaj Tiwari, ist Künstler*in Angelinah Maponya eine*r unserer Stipendiat*innen.